Zum Inhalt springen
  • Bücher online kaufen
  • Bestseller und mehr
  • E-Books online lesen
Buecher-Stube.deBuecher-Stube.de
  • E-Books
  • Magazin
  • Bücher
    Bücher-Reihen
    Cartoons & Comic
    Erotik
    Fachbücher
    Fantasy & Science Fiction
    Freizeit & Hobby
    Fremdsprachige Bücher
    Geschenkbücher
    Horror
    Jugendbücher
    Kalender
    Kinderbücher
    Kochen & Backen
    Krimis & Thriller
    Manga
    Ratgeber
    Reisen
    Romane & Erzählungen
    Sachbücher
    SALE
    Schule & Lernen
  • Romane
  • Krimis & Thriller
  • Kinderbücher
  • Horror
  • Erotik
  • Kochen & Backen
  • Reisen
  • Fremdsprachige Bücher
Startseite » Bücher » Schule & Lernen » Lehrermaterialien » Didaktik & Methodik
Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht

Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht

25,00 €

Zum Partnershop

Artikelnummer: 9783407630117 Kategorie: Didaktik & Methodik
  • Bücher
    • BookTok
    • Bücher-Reihen
    • Cartoons & Comic
    • Erotik
    • Fachbücher
    • Fantasy & Science Fiction
    • Freizeit & Hobby
    • Fremdsprachige Bücher
    • Garten
    • Geschenkbücher
    • Horror
    • Jugendbücher
    • Kalender
    • Kinderbücher
    • Kochen & Backen
    • Krimis & Thriller
    • Manga
    • Ratgeber
    • Reisen
    • Romane & Erzählungen
    • Sachbücher
    • SALE
    • Schule & Lernen
      • Berufs- & Fachschulen
      • Formelsammlungen
      • Hausaufgabenhefte
      • Lehrerkalender
      • Lehrermaterialien
        • Didaktik & Methodik
        • Grundschule
        • Sekundarstufe I
        • Sekundarstufe II
      • Lektüren & Interpretationen
      • Lernhilfen
      • Lexika & Wörterbücher
      • Schulbücher
      • Schülerkalender
      • Sprachen lernen
Partner
Beschreibung

Willkommen in der Welt des Verständnisses und der Unterstützung! Das Buch „Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht“ ist mehr als nur ein Ratgeber – es ist ein Kompass, der Pädagogen, Eltern und Betreuer durch die oft stürmische See der Traumafolgen navigiert. Es bietet Ihnen wertvolle Einblicke, praxisnahe Strategien und das nötige Wissen, um betroffenen Kindern und Jugendlichen ein sicheres und unterstützendes Lernumfeld zu schaffen. Tauchen Sie ein in eine Ressource, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und ermutigt, den Unterschied im Leben junger Menschen zu machen.

Inhalt

Toggle
  • Warum dieses Buch unverzichtbar für Ihre Arbeit ist
    • Einblicke in die Welt traumatisierter Kinder
    • Praktische Strategien für den Unterricht
  • Was Sie in diesem Buch finden
    • Kapitelübersicht und Schwerpunkte
    • Fallbeispiele und Praxisbeispiele
    • Checklisten und Arbeitsblätter
  • Für wen ist dieses Buch geeignet?
  • Machen Sie den Unterschied
  • FAQ – Häufige Fragen zum Buch
    • Was genau bedeutet „traumasensible Pädagogik“?
    • Wie kann ich als Lehrer erkennen, ob ein Schüler traumatisiert ist?
    • Welche konkreten Strategien kann ich im Unterricht anwenden?
    • Wie kann ich als Lehrer mit meinen eigenen emotionalen Belastungen umgehen?
    • Wo finde ich weitere Informationen und Unterstützung?

Warum dieses Buch unverzichtbar für Ihre Arbeit ist

In unseren Klassenzimmern sitzen Kinder und Jugendliche, deren Leben von unsichtbaren Wunden gezeichnet ist. Traumatisierungen durch Vernachlässigung, Missbrauch, Gewalt oder Flucht können tiefgreifende Auswirkungen auf ihr Verhalten, ihre Lernfähigkeit und ihre soziale Interaktion haben. „Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht“ bietet Ihnen das Handwerkszeug, um diese Auswirkungen zu erkennen, zu verstehen und adäquat darauf zu reagieren. Es ist eine Investition in Ihre Kompetenz und in das Wohlbefinden Ihrer Schüler.

Einblicke in die Welt traumatisierter Kinder

Das Buch beleuchtet die komplexen Zusammenhänge zwischen Trauma, Gehirnentwicklung und Verhalten. Es erklärt auf verständliche Weise, wie traumatische Erfahrungen das kindliche Gehirn verändern und welche spezifischen Herausforderungen sich daraus für den Schulalltag ergeben. Sie lernen, die subtilen Signale von Traumatisierung zu deuten und Verhaltensweisen nicht als „störend“ abzustempeln, sondern als Ausdruck von tiefem Leid zu erkennen. Dieses Wissen ist der Schlüssel zu einer empathischen und wirksamen Unterstützung.

Praktische Strategien für den Unterricht

„Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht“ bietet eine Fülle an praxiserprobten Strategien und Interventionen, die Sie direkt im Unterricht anwenden können. Von der Gestaltung eines sicheren und stabilen Lernumfelds über den Aufbau von Vertrauen und Beziehung bis hin zur Förderung von Resilienz und Selbstregulation – dieses Buch gibt Ihnen konkrete Werkzeuge an die Hand, um Ihren Schülern zu helfen, ihre traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten und ihr volles Potenzial zu entfalten.

  • Schaffen Sie einen sicheren Hafen: Lernen Sie, wie Sie ein Klassenzimmer gestalten, das Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.
  • Bauen Sie Vertrauen auf: Entdecken Sie Techniken, um eine tragfähige Beziehung zu traumatisierten Schülern aufzubauen.
  • Fördern Sie Selbstregulation: Erfahren Sie, wie Sie Ihren Schülern helfen können, ihre Emotionen zu regulieren und Stress abzubauen.
  • Unterstützen Sie die Lernfähigkeit: Lernen Sie, wie Sie den Unterricht an die spezifischen Bedürfnisse traumatisierter Schüler anpassen können.

Was Sie in diesem Buch finden

„Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht“ ist systematisch aufgebaut und behandelt alle relevanten Aspekte des Themas. Es ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Pädagogen geeignet und bietet eine wertvolle Ergänzung zu Ihrer Fachbibliothek.

Kapitelübersicht und Schwerpunkte

Kapitel Schwerpunkte
Grundlagenwissen Trauma Definition von Trauma, Arten von Traumatisierung, Auswirkungen auf Gehirn und Körper
Traumafolgen im Schulalltag Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, soziale Probleme
Traumasensible Pädagogik Gestaltung eines sicheren Lernumfelds, Aufbau von Beziehung und Vertrauen
Interventionen und Strategien Selbstregulationstechniken, Stressbewältigung, Förderung von Resilienz
Zusammenarbeit mit Eltern und Therapeuten Kommunikation, Informationsaustausch, gemeinsame Ziele

Fallbeispiele und Praxisbeispiele

Das Buch ist reich an Fallbeispielen und Praxisbeispielen, die Ihnen helfen, die theoretischen Konzepte besser zu verstehen und in Ihren eigenen Unterricht zu übertragen. Sie lernen von den Erfahrungen anderer Pädagogen und erhalten wertvolle Anregungen für Ihre eigene Arbeit. Die Fallbeispiele sind lebendig und authentisch und zeigen, wie sich traumasensible Pädagogik in der Praxis bewährt.

Checklisten und Arbeitsblätter

Um Ihnen die Umsetzung der Strategien zu erleichtern, enthält das Buch eine Vielzahl von Checklisten und Arbeitsblättern. Diese können Sie direkt im Unterricht einsetzen oder als Grundlage für Ihre eigene Unterrichtsplanung verwenden. Die Checklisten helfen Ihnen, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass Sie alle relevanten Aspekte berücksichtigen. Die Arbeitsblätter sind speziell auf die Bedürfnisse traumatisierter Kinder und Jugendlicher zugeschnitten und fördern ihre Selbstwahrnehmung, Selbstregulation und Resilienz.

Für wen ist dieses Buch geeignet?

„Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht“ richtet sich an alle, die beruflich oder privat mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, die traumatische Erfahrungen gemacht haben. Insbesondere angesprochen sind:

  • Lehrer aller Schulformen
  • Sozialpädagogen und Schulsozialarbeiter
  • Erzieher und Betreuer
  • Psychologen und Therapeuten
  • Eltern und Angehörige
  • Studierende der Pädagogik und Sozialen Arbeit

Egal, ob Sie bereits Erfahrung im Umgang mit traumatisierten Kindern haben oder sich erst in das Thema einarbeiten möchten – dieses Buch bietet Ihnen wertvolle Informationen und praktische Unterstützung. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die sich für das Wohlbefinden junger Menschen einsetzen.

Machen Sie den Unterschied

Bestellen Sie noch heute „Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht“ und werden Sie Teil einer Bewegung, die sich für eine traumasensible Pädagogik einsetzt. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass traumatisierte Kinder und Jugendliche die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, um ihre Wunden zu heilen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Ihre Investition in dieses Buch ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder.

FAQ – Häufige Fragen zum Buch

Was genau bedeutet „traumasensible Pädagogik“?

Traumasensible Pädagogik ist ein Ansatz, der die Auswirkungen von Trauma auf das Lernen und Verhalten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt. Sie zielt darauf ab, ein sicheres und unterstützendes Lernumfeld zu schaffen, das den Bedürfnissen traumatisierter Schüler gerecht wird. Im Kern geht es darum, Verhaltensweisen nicht als „störend“ zu betrachten, sondern als Ausdruck von traumatischem Stress zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Dies beinhaltet den Aufbau von Vertrauen, die Förderung von Selbstregulation und die Anpassung des Unterrichts an die individuellen Bedürfnisse der Schüler.

Wie kann ich als Lehrer erkennen, ob ein Schüler traumatisiert ist?

Traumatisierung kann sich auf vielfältige Weise äußern. Einige häufige Anzeichen sind Verhaltensauffälligkeiten wie Aggression, Rückzug, Angst oder Hyperaktivität. Auch Lernschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen und körperliche Beschwerden können Hinweise auf eine Traumatisierung sein. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jedes Kind, das diese Symptome zeigt, traumatisiert ist, aber es ist ratsam, genauer hinzuschauen und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Buch bietet Ihnen detaillierte Informationen über die verschiedenen Anzeichen von Traumatisierung und hilft Ihnen, diese zu erkennen und zu interpretieren.

Welche konkreten Strategien kann ich im Unterricht anwenden?

Das Buch bietet eine Fülle an praxiserprobten Strategien und Interventionen, die Sie direkt im Unterricht anwenden können. Dazu gehören:

  • Die Schaffung eines sicheren und stabilen Lernumfelds
  • Der Aufbau von Vertrauen und Beziehung
  • Die Förderung von Selbstregulation und Stressbewältigung
  • Die Anpassung des Unterrichts an die spezifischen Bedürfnisse traumatisierter Schüler
  • Die Zusammenarbeit mit Eltern und Therapeuten

Das Buch enthält auch zahlreiche Checklisten und Arbeitsblätter, die Ihnen die Umsetzung der Strategien erleichtern.

Wie kann ich als Lehrer mit meinen eigenen emotionalen Belastungen umgehen?

Die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen kann emotional sehr belastend sein. Es ist wichtig, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und sich selbst gut zu versorgen. Das Buch gibt Ihnen Tipps, wie Sie mit Ihren eigenen emotionalen Belastungen umgehen können und wie Sie professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen können, wenn Sie diese benötigen. Es betont die Bedeutung von Selbstfürsorge und Resilienz für Pädagogen, die mit traumatisierten Kindern arbeiten.

Wo finde ich weitere Informationen und Unterstützung?

Das Buch enthält eine umfangreiche Liste mit weiterführenden Informationen und Ressourcen, wie z.B. Beratungsstellen, Therapieangebote und Online-Plattformen. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind und dass es viele Menschen und Organisationen gibt, die Ihnen helfen können. Das Buch ermutigt Sie, sich zu vernetzen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Bewertungen: 4.6 / 5. 381

Zusätzliche Informationen
Verlag

Julius Beltz GmbH & Co. KG

Ähnliche Produkte

Die Projektmethode

Die Projektmethode

26,00 €
Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Wie kann die Prävention von Adipositas in der Schule gelingen?

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen- Wie kann die Prävention von Adipositas in der Schule gelingen?

42,95 €
'Einer von uns beiden muss sich ändern und mit dir fangen wir an'

‚Einer von uns beiden muss sich ändern und mit dir fangen wir an‘

18,00 €
SchulRecht! für schulische Führungskräfte

SchulRecht! für schulische Führungskräfte

35,00 €
Biologie allgemein / Biologiedidaktik

Biologie allgemein / Biologiedidaktik

19,95 €
Gelungene Einstiege

Gelungene Einstiege

14,80 €
Von der Quelle zum Tafelbild II. Tafelarbeit im Geschichtsunterricht

Von der Quelle zum Tafelbild II- Tafelarbeit im Geschichtsunterricht

24,80 €
Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

65,00 €
  • Impressum
  • Datenschutz
Copyright 2025 © buecher-stube.de
  • buecher-stube.de Logo komplett dark
  • Bücher
    • Bücher-Reihen
    • Cartoons & Comic
    • Erotik
    • Fachbücher
    • Fantasy & Science Fiction
    • Freizeit & Hobby
    • Fremdsprachige Bücher
    • Geschenkbücher
    • Horror
    • Jugendbücher
    • Kalender
    • Kinderbücher
    • Kochen & Backen
    • Krimis & Thriller
    • Manga
    • Ratgeber
    • Reisen
    • Romane & Erzählungen
    • Sachbücher
    • SALE
    • Schule & Lernen
  • Romane
  • Krimis & Thriller
  • Kinderbücher
  • Horror
  • Erotik
  • Kochen & Backen
  • Reisen
  • Fremdsprachige Bücher
  • E-Books
  • Magazin
Anzeige*
Close

zum Angebot
25,00 €