Zum Inhalt springen
  • Bücher online kaufen
  • Bestseller und mehr
  • E-Books online lesen
Buecher-Stube.deBuecher-Stube.de
  • E-Books
  • Magazin
  • Bücher
    Bücher-Reihen
    Cartoons & Comic
    Erotik
    Fachbücher
    Fantasy & Science Fiction
    Freizeit & Hobby
    Fremdsprachige Bücher
    Geschenkbücher
    Horror
    Jugendbücher
    Kalender
    Kinderbücher
    Kochen & Backen
    Krimis & Thriller
    Manga
    Ratgeber
    Reisen
    Romane & Erzählungen
    Sachbücher
    SALE
    Schule & Lernen
  • Romane
  • Krimis & Thriller
  • Kinderbücher
  • Horror
  • Erotik
  • Kochen & Backen
  • Reisen
  • Fremdsprachige Bücher
Startseite » Bücher » Sachbücher » Computer & Internet » Hardware & Technik
Rechnerarchitektur

Rechnerarchitektur

59,95 €

Zum Partnershop

Artikelnummer: 9783868942385 Kategorie: Hardware & Technik
  • Bücher
    • BookTok
    • Bücher-Reihen
    • Cartoons & Comic
    • Erotik
    • Fachbücher
    • Fantasy & Science Fiction
    • Freizeit & Hobby
    • Fremdsprachige Bücher
    • Garten
    • Geschenkbücher
    • Horror
    • Jugendbücher
    • Kalender
    • Kinderbücher
    • Kochen & Backen
    • Krimis & Thriller
    • Manga
    • Ratgeber
    • Reisen
    • Romane & Erzählungen
    • Sachbücher
      • Biografien & Erinnerungen
      • Business & Karriere
      • Computer & Internet
        • Apple
        • Datenbanken
        • Grafik & Multimedia
        • Hardware & Technik
          • PC
          • Programmierung
          • Vernetzung & Internet
          • Weiteres zu Hardware & Technik
        • IT-Ausbildung & -Berufe
        • Künstliche Intelligenz
        • Lösungsbücher für PC- & Videospiele
        • Microsoft
        • Programmierung & Webdesign
        • Sicherheit
        • Unix & Linux
      • Esoterik
      • Kunst & Kultur
      • Naturwissenschaften & Technik
      • Politik & Geschichte
      • Religion & Glaube
    • SALE
    • Schule & Lernen
Partner
Beschreibung

Tauche ein in die faszinierende Welt der Rechnerarchitektur und entdecke, wie Computer wirklich funktionieren! Dieses Buch ist dein Schlüssel zum Verständnis der komplexen Zusammenhänge im Inneren deines PCs, Smartphones oder Servers. Egal, ob du Student, Entwickler oder einfach nur neugierig bist – hier findest du das Wissen, um die digitale Welt von Grund auf zu verstehen.

Die Rechnerarchitektur ist das Fundament der Informatik. Sie beschreibt, wie die verschiedenen Komponenten eines Computersystems zusammenarbeiten, um Befehle auszuführen und Daten zu verarbeiten. Dieses Buch führt dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen, von den einfachsten Logikgattern bis hin zu modernen Multiprozessorsystemen. Lass dich inspirieren und entdecke die Schönheit und Eleganz, die in der Konstruktion unserer digitalen Werkzeuge steckt!

Inhalt

Toggle
  • Was dich in diesem Buch erwartet
    • Grundlagen der digitalen Logik
    • Der Aufbau eines Prozessors
    • Speicherhierarchie
    • Ein- und Ausgabe (E/A)
    • Parallele Rechnerarchitekturen
    • Spezielle Architekturen
  • Warum dieses Buch dein nächstes Lieblingsbuch wird
  • FAQ – Häufig gestellte Fragen
    • Für wen ist dieses Buch geeignet?
    • Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?
    • Enthält das Buch Übungsaufgaben?
    • Gibt es eine Online-Begleitung zum Buch?
    • Ist das Buch auch für Autodidakten geeignet?
    • Welche Themen werden im Buch behandelt?
    • Ist das Buch auf dem neuesten Stand der Technik?
    • Wo finde ich weitere Informationen zum Buch?

Was dich in diesem Buch erwartet

Dieses Buch ist mehr als nur eine trockene Abhandlung technischer Details. Es ist eine Reise durch die Geschichte und die Prinzipien der Rechnerarchitektur, gespickt mit praktischen Beispielen und anschaulichen Illustrationen. Wir zeigen dir, wie die Ideen und Konzepte, die du hier lernst, in realen Systemen Anwendung finden. Mach dich bereit für eine spannende Entdeckungsreise!

Grundlagen der digitalen Logik

Alles beginnt mit Null und Eins. In diesem Kapitel tauchen wir tief in die Welt der digitalen Logik ein. Du lernst die grundlegenden Logikgatter kennen – AND, OR, NOT, XOR – und wie du mit ihnen komplexe Schaltungen aufbauen kannst. Wir zeigen dir, wie du Boolesche Algebra nutzt, um digitale Schaltungen zu entwerfen und zu analysieren. Keine Angst, wir erklären alles Schritt für Schritt und mit vielen Beispielen.

Wir beleuchten auch:

  • Zahlensysteme: Binär, Dezimal, Hexadezimal und ihre Umrechnung
  • Boolesche Algebra: Gesetze und Regeln zur Vereinfachung von Ausdrücken
  • Logikgatter: Funktionsweise und Anwendung von AND, OR, NOT, XOR, NAND, NOR
  • Schaltungsdesign: Entwurf einfacher kombinatorischer und sequentieller Schaltungen

Der Aufbau eines Prozessors

Das Herzstück des Computers. Hier erfährst du, wie ein Prozessor (CPU) aufgebaut ist und wie er Befehle ausführt. Wir erklären die einzelnen Komponenten – Rechenwerk (ALU), Steuerwerk, Register, Cache – und wie sie zusammenarbeiten. Du lernst den Befehlszyklus kennen – Fetch, Decode, Execute – und wie er die Grundlage für die Ausführung von Programmen bildet. Verstehe, wie komplexe Operationen in einfache Schritte zerlegt werden und wie der Prozessor diese Schritt für Schritt abarbeitet.

Im Detail betrachten wir:

  • ALU: Arithmetische und logische Operationen
  • Register: Speicherung von Daten und Adressen
  • Steuerwerk: Steuerung des Befehlszyklus
  • Cache: Beschleunigung des Speicherzugriffs
  • Pipeline: Parallele Ausführung von Befehlen

Speicherhierarchie

Daten, Daten, Daten. Computer benötigen Speicher, um Daten und Programme zu speichern. In diesem Kapitel lernst du die verschiedenen Arten von Speichern kennen – RAM, ROM, Festplatte, SSD – und wie sie in einer Hierarchie organisiert sind. Wir erklären das Prinzip des Caching und wie es die Leistung des Systems verbessern kann. Entdecke, wie Daten effizient verwaltet und abgerufen werden können.

Wir untersuchen die:

  • RAM: Dynamischer und statischer RAM
  • ROM: Nichtflüchtiger Speicher
  • Festplatten: Magnetische Speicherung
  • SSDs: Flash-Speicher
  • Cache-Speicher: L1, L2, L3 Cache

Ein- und Ausgabe (E/A)

Die Verbindung zur Außenwelt. Computer müssen mit der Außenwelt kommunizieren können. In diesem Kapitel lernst du, wie Ein- und Ausgabegeräte – Tastatur, Maus, Monitor, Drucker – mit dem Computer verbunden sind und wie Daten zwischen ihnen ausgetauscht werden. Wir erklären die verschiedenen E/A-Techniken – Polling, Interrupts, DMA – und wie sie die Effizienz der Datenübertragung beeinflussen. Lerne, wie der Computer mit seiner Umgebung interagiert.

Wir behandeln:

  • Polling: Zyklische Abfrage von Geräten
  • Interrupts: Unterbrechungen des normalen Programmablaufs
  • DMA: Direkter Speicherzugriff
  • E/A-Controller: Steuerung von E/A-Geräten
  • Bus-Systeme: PCI, USB

Parallele Rechnerarchitekturen

Mehr Leistung durch Zusammenarbeit. Moderne Computer nutzen Parallelität, um die Leistung zu steigern. In diesem Kapitel lernst du die verschiedenen Arten von parallelen Architekturen kennen – SIMD, MIMD, Multiprozessoren, Multicore-Prozessoren – und wie sie funktionieren. Wir erklären die Herausforderungen der Programmierung paralleler Systeme – Synchronisation, Kommunikation, Lastverteilung – und wie man sie bewältigen kann. Entdecke die Zukunft der Hochleistungsrechner.

Wir beleuchten:

  • SIMD: Single Instruction, Multiple Data
  • MIMD: Multiple Instruction, Multiple Data
  • Multiprozessoren: Systeme mit mehreren CPUs
  • Multicore-Prozessoren: Mehrere CPUs auf einem Chip
  • Cluster-Computing: Verbund von Rechnern

Spezielle Architekturen

Jenseits des Mainstreams. Nicht jeder Computer ist gleich. In diesem Kapitel werfen wir einen Blick auf spezielle Architekturen, die für bestimmte Anwendungen optimiert sind – eingebettete Systeme, Grafikprozessoren (GPUs), Field-Programmable Gate Arrays (FPGAs). Wir erklären die Besonderheiten dieser Architekturen und wie sie in ihren jeweiligen Anwendungsbereichen eingesetzt werden. Erweitere deinen Horizont und entdecke die Vielfalt der Rechnerarchitektur.

Wir schauen uns an:

  • Eingebettete Systeme: Kleine, ressourcenbeschränkte Systeme
  • GPUs: Beschleunigung von Grafik- und Rechenaufgaben
  • FPGAs: Rekonfigurierbare Hardware
  • System-on-Chip (SoC): Integration verschiedener Komponenten auf einem Chip

Warum dieses Buch dein nächstes Lieblingsbuch wird

Dieses Buch ist nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Wir vermitteln dir nicht nur Fakten, sondern auch das Verständnis für die Prinzipien und Konzepte, die hinter der Rechnerarchitektur stehen. Du wirst die Zusammenhänge erkennen und in der Lage sein, eigene Ideen zu entwickeln. Lass dich von der Kreativität und dem Erfindungsreichtum der Pioniere der Informatik inspirieren!

Praxisorientiert: Jedes Kapitel enthält zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben, mit denen du dein Wissen festigen kannst.

Verständlich: Komplexe Sachverhalte werden einfach und anschaulich erklärt.

Fundiert: Das Buch basiert auf jahrelanger Erfahrung in Lehre und Forschung.

Motivierend: Entdecke die faszinierende Welt der Rechnerarchitektur und entwickle deine eigenen Ideen.

Aktuell: Berücksichtigt die neuesten Entwicklungen im Bereich der Rechnerarchitektur.

Dieses Buch ist dein perfekter Begleiter, um die Rechnerarchitektur von Grund auf zu verstehen und dein Wissen zu vertiefen. Bestelle es jetzt und beginne deine Reise in die Welt der Computer!

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Dieses Buch ist für alle geeignet, die sich für die Rechnerarchitektur interessieren. Es richtet sich an:

  • Studierende der Informatik und verwandter Fächer: Es bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Rechnerarchitektur und dient als ideale Ergänzung zu Vorlesungen und Übungen.
  • Entwickler und Software-Ingenieure: Es hilft, die Hardware-Grundlagen zu verstehen und effizienteren Code zu schreiben.
  • Technisch Interessierte: Es vermittelt ein fundiertes Verständnis der Funktionsweise von Computern und anderen digitalen Geräten.

Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?

Grundkenntnisse der Informatik, wie zum Beispiel Programmierung und digitale Logik, sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Das Buch beginnt mit den Grundlagen und führt dich Schritt für Schritt zu komplexeren Themen. Wir erklären alle Konzepte so, dass sie auch ohne tiefergehende Vorkenntnisse verständlich sind.

Enthält das Buch Übungsaufgaben?

Ja, jedes Kapitel enthält zahlreiche Übungsaufgaben, mit denen du dein Wissen festigen und vertiefen kannst. Die Lösungen zu den Aufgaben sind ebenfalls im Buch enthalten oder online verfügbar.

Gibt es eine Online-Begleitung zum Buch?

Ja, in der Regel gibt es eine Online-Begleitung zum Buch, die zusätzliche Materialien wie Folien, Code-Beispiele und Aufgabenlösungen enthält. Die genauen Informationen dazu findest du im Buch oder auf der Website des Verlags.

Ist das Buch auch für Autodidakten geeignet?

Ja, das Buch ist sehr gut für Autodidakten geeignet. Es ist didaktisch aufgebaut, erklärt alle Konzepte verständlich und enthält zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben. Du kannst das Buch problemlos im Selbststudium durcharbeiten und dir die Rechnerarchitektur aneignen.

Welche Themen werden im Buch behandelt?

Das Buch behandelt die wichtigsten Themen der Rechnerarchitektur, von den Grundlagen der digitalen Logik bis hin zu modernen parallelen Architekturen. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

  • Grundlagen der digitalen Logik
  • Aufbau eines Prozessors
  • Speicherhierarchie
  • Ein- und Ausgabe (E/A)
  • Parallele Rechnerarchitekturen
  • Spezielle Architekturen (z.B. eingebettete Systeme, GPUs)

Ist das Buch auf dem neuesten Stand der Technik?

Ja, das Buch berücksichtigt die neuesten Entwicklungen im Bereich der Rechnerarchitektur. Es werden aktuelle Technologien und Trends wie Multicore-Prozessoren, GPUs, FPGAs und Cloud Computing behandelt. Wir sind stets bemüht, das Buch auf dem neuesten Stand zu halten und regelmäßig zu aktualisieren.

Wo finde ich weitere Informationen zum Buch?

Weitere Informationen zum Buch, wie zum Beispiel Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Rezensionen, findest du auf der Website des Verlags oder in unserem Shop. Dort kannst du das Buch auch direkt bestellen.

Bewertungen: 4.8 / 5. 212

Zusätzliche Informationen
Verlag

Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland

Ähnliche Produkte

Das Praxisbuch Google Pixel 6 & Pixel 6 Pro - Anleitung für Einsteiger

Das Praxisbuch Google Pixel 6 & Pixel 6 Pro – Anleitung für Einsteiger

19,50 €
Windows 11 für Dummies

Windows 11 für Dummies

20,00 €
Computernetze kompakt

Computernetze kompakt

19,99 €
Die Technik der Starrflügler-Drohnen

Die Technik der Starrflügler-Drohnen

14,99 €
Notebook mit Windows 11

Notebook mit Windows 11

19,95 €
Raspberry Pi Handbuch für Einsteiger

Raspberry Pi Handbuch für Einsteiger

14,99 €
IPhone 6 und 6 plus - das inoffizielle Handbuch.

IPhone 6 und 6 plus – das inoffizielle Handbuch.

8,99 €
Das iPad-Buch für Senioren

Das iPad-Buch für Senioren

26,90 €
  • Impressum
  • Datenschutz
Copyright 2025 © buecher-stube.de
  • buecher-stube.de Logo komplett dark
  • Bücher
    • Bücher-Reihen
    • Cartoons & Comic
    • Erotik
    • Fachbücher
    • Fantasy & Science Fiction
    • Freizeit & Hobby
    • Fremdsprachige Bücher
    • Geschenkbücher
    • Horror
    • Jugendbücher
    • Kalender
    • Kinderbücher
    • Kochen & Backen
    • Krimis & Thriller
    • Manga
    • Ratgeber
    • Reisen
    • Romane & Erzählungen
    • Sachbücher
    • SALE
    • Schule & Lernen
  • Romane
  • Krimis & Thriller
  • Kinderbücher
  • Horror
  • Erotik
  • Kochen & Backen
  • Reisen
  • Fremdsprachige Bücher
  • E-Books
  • Magazin
Anzeige*
Close

zum Angebot
59,95 €