Drei kurze Theaterstücke, die sich optimal im Unterricht vorbereiten und aufführen lassen: Grégoire Kocjan – La manifestation: Die Schule ist geschlossen, die Lehrerin spurlos verschwunden. Das ist vollkommen inakzeptabel. Die unzufriedenen Schüler demonstrieren gegen diesen Missstand. Cathy Ytak – Les aventures du Livre de Géographie qui voulait voyager avant de s’endormir: Was machen die Bücher in der Bibliothek eigentlich, wenn die Bibliothekarin und die Besucher gegangen sind? Véronique Herbaut – Avant la peur du loup: Ein Kind verirrt sich zur Schadenfreude der Bäume im Wald. Denn im Zeitalter des Handys/GPS etc. kommt so etwas ja leider leider nicht mehr so oft vor. Die drei Mini-Theaterstücke eignen sich optimal für den Unterricht und die Theater-AG, fördern die Lese- und Sprechkompetenz, bieten viele Sprechrollen, so dass viele Schüler/-innen mitwirken können, bringen Farbe und Abwechslung in den Unterricht. Schwerpunkte der begleitend erhältlichen Lehrerhandreichung: Erschließen des Wortschatzes Anwenden von Lesetechniken Kooperatives, selbstorganisiertes Lernen und binnendifferenziertes Arbeiten
ISBN: 978-3-12-591454-4