„Förderdiagnostik konkret“ vermittelt beruhend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ein praxisorientiertes Grundkonzept von Förderdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung der Förderschwerpunkte Lernen, geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Neben grundlegenden Dimensionen und Modellen diagnostisch-förderdiagnostischen Handelns thematisiert dieses Buch förderdiagnostisch bedeutsame Fragen wie • Entwicklungsdiagnostik und Frühförderung; • Bedeutung von Emotionen im Zusammenhang mit schulischem und außerschulischem Lernen und Verhalten; • kindliche Ängste und Schulangst; • Lerntherapie im Dienste einer positiven Persönlichkeitsentfaltung und Beziehungsgestaltung; • Förderplanung: Notwendigkeit, Aufbau und Umsetzung; • Förderung in den Bereichen Wahrenehmung, Motorik, Kommunikation und Sozialverhalten; • förderdiagnostische Gutachtenerstellung und • Ressourcen- und Kompetenzorientierung.
ISBN: 978-3-7815-2322-7