Konzeption Die große Themenvielfalt im Schülerbuch unterstützt anregendes Lehren und anwendungsbezogenes Lernen. Sie fördert abwechslungsreichen, kulturerschließenden und lernpsychologisch fundierten Unterricht für einen erfolgreichen Lernprozess. Für den neuen Dreiklang wurden bearbeitbare Arrangements und Playbacks für die Musikstücke erstellt. Die Lernbereiche Musizieren und Singen, Hören und Nachdenken, Tanzen, Komponieren, Improvisieren sind eng verbunden.Die Schüler/-innen können ihre Musizierfähigkeiten individuell ausbauen.Zahlreiche Querverweise schaffen inhaltliche Verbindungen.Bezüge zu Literatur, bildender Kunst, Natur und Medienalltag prägen den integrativen Charakter.Durch den UMA sowie Webcodes auf jeder Doppelseite wird der neue Dreiklang digital. Gestaltung / Rubriken Das Layout ist grundlegend neu und unterstützt einladend den Unterricht.Ein doppelseitiges Foto leitet jedes Kapitel ein und eine einladende Aufgabe weckt die Neugierde.Die gänzlich erneuerte „Ouvertüre“ bietet einen umfänglichen Einstieg in den Musikunterricht.In den Sonderseiten „Fermate“ kulminieren die Inhalte des Kapitels.Das neue Kapitel „Musikwissen kompakt“ gibt einen lexikalischen Überblick über Musikinstrumente und -historie.Das erweiterte „Musiklabor“ deckt eine handlungsorientierte und methodisch abwechslungsreiche Musiktheorie ab.Die neuen Sonderseiten „Projekt“ regen projektbezogene Unterrichtseinheiten an.Im Anhang gibt es ein ausführliches Musiklexikon als Fundus zum Nachschlagen und systematisch geordnete Liedverzeichnisse.
ISBN: 978-3-06-119964-7