Funktional – integrativ – systematischDie Grundausgabe 2006 ist übersichtlich in Kompetenzbereiche gegliedert:Sprechen – Zuhören – SchreibenLesen – Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenDer Kapitelaufbau in drei Schritten ermöglicht systematisches und integratives Arbeiten:Im ersten Teilkapitel dominiert das systematische Arbeiten in einem der drei Kompetenzbereiche.Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Kompetenzbereich integriert.Das dritte Teilkapitel dient dem Anwenden, Üben und Vertiefen des zuvor Gelernten (bis hin zur Organisation eines Projekts).Ein Farbsystem informiert über das jeweilige Zusammenspiel von dominanten und zugeordneten Kompetenzbereichen.Weitere Besonderheiten des KonzeptsLernen in UnterrichtsprojektenSchwerpunkt Schreiben mit Vorbereitung auf KlassenarbeitenKreative SchreibmethodenSystematisches Training von Rechtschreibung und GrammatikVielfältiger Umgang mit Texten und Medien: analytisch, produktiv und handlungsorientiertArbeitstechniken und Methoden in allen KapitelnAngebote zu Lernstrategien und Selbstevaluation in den AufgabenstellungenHinweise zur BinnendifferenzierungSelbstständiges ArbeitenDie Grundausgabe 2006 unterstützt eigenverantwortliches Lernen durchPortfolio,Lerntagebuch,Regelkästen,Arbeitstechniken undein zusammenfassendes Orientierungswissen.]
ISBN: 978-3-06-060958-1