In einer Zeit, in der es durch die Digitalisierung immer leichter wird, DJ zu werden, aber aufgrund der ebenso enorm steigenden Anzahl an Mitbewerbern und Konkurrenten, ist es wichtig, einen genauen Plan zu verfolgen, wenn man sich als DJ selbstständig machen möchte. Dieses Buch ist kein Lehrbuch, das dem Leser die verschiedenen Techniken des Auflegens, wie etwa das Scratchen oder Beatmixing beibringt, vielmehr ist es als Hilfestellung für diejenigen zu verstehen, die diese grundlegenden Fähigkeiten bereits beherrschen. In zwei großen Teilgebieten wird in mehreren Kapiteln ausführlich erklärt, wie man sich in verschiedenen Fällen bei einer Party als DJ verhält und seine Kunden zufrieden stellt, auf der anderen Seite aber auch betriebswirtschaftliche und finanzrechtliche Aspekte beleuchtet. Von der Gründung des eigenen Unternehmens bis hin zur großen Frage, wie man seine Gagen sukzessive steigern kann, werden hier die wichtigsten Fakten beleuchtet. Dabei richtet sich dieses Buch sowohl an DJs aus Clubs und Diskotheken, als auch an DJs, die sich auf Privatfeiern wie Hochzeiten, Geburtstagen oder auch Firmen-Events spezialisiert haben. Erfolgreich feiern: – Beherrsche deine Skills – Das A und O: Die Vorbereitung – Breit aufstellen oder spezialisieren? – Ist die Technik ausschlaggebend für eine gute Party? – Warm-Up oder Peaktime? Oder beides? – Moderation: Must-Have oder No-Go? – Musikauswahl: Der passende Track zur richtigen Zeit Erfolgreich wirtschaften: – Bau dir ein Image auf – Bau dir ein Netzwerk auf – Ist eine Agentur / ein Künstler-Management nötig? – Online-Werbung – Offline-Werbung – Kosten senken und Einnahmen erhöhen – Welche Steuern muss ich zahlen? Welche Versicherungen brauche ich?
ISBN: 978-3-96799-296-0